Das Rezept ist kein Vergleich zu einem Nudelsalat mit Mayonaisse, da es eine ganz andere Richtung einschlägt, aber durch die vielen verschiedenen Geschmacksträger im Salat, wird eine Fülle von Geschmack erzeugt.
4 Portionen:
Für den Salat an sich:
- 250g Penne (es gehen auch andere Nudeln)
- 200g Mozzarella
- 100g getrocknete (und danach in Öl eingelegte) Tomaten
- 150g Parmaschinken
- 50g Pinienkerne
- Ruccola (Menge je nach belieben)
- Parmesan gerieben (kommt erst wenn der Salat auf dem Teller ist frisch drüber)
- (eventuell nach Geschmack noch Salz und Pfeffer, persönlich haben wir es nicht gemacht gleiche gilt für die Vinaigrette)
- 70ml Olivenöl, extra vergine
- 3EL Balsamico (egal ob hell oder dunkel)
- 1TL Pesto
- 1TL Senf
- 1TL Honig
- 1 Zehe Knoblauch
Erst Nudeln kochen, abkühlen lassen und in eine große Schüssel geben. Dann die Pinienkerne auf mittlerer Hitze ohne fett rösten. Danach den Rucola waschen, gut trocknen und grob etwas kleiner schneiden. Die getrockneten Tomaten gut abtropfen lassen und eben so wie den Mozzarella und den Parmaschinken in mundgerechte Stücke schneiden. Alles zu den Nudeln geben.
Vinaigrette (auch super für Blattsalat z.B. Rucolasalat geeignet):
Man gibt Öl, Balsamico, Pesto, Senf, Honig und den Knoblauch in eine vom Salat getrennte Schüssel und mixt alles ordentlich durch biss es eine leicht sämige Konsistenz hat.
Erst kurz vor dem Servieren wird die Vinaigrette zu dem Salat dazu gegeben, danach gut vermischt alles und mit etwas frisch geriebenem Parmesan serviert.
Dazu Wein und eventuell ein Stück Fleisch (in diesem Fall ein Nackensteak mit Berlauchmarinade, was eventuell nicht die perfekte Beilage ist) oder einfach etwas Ciabatta und fertig :)
Guten Appetit!
xoxo Sweet
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen